… ging ganz gemütlich los, die Küken haben in der Kükenhöhle bis 8 Uhr geschlafen, sind warm und munter. Erstaunlich, dass sie über nichts gefallen sind, das Aufstehen muss im Halbschlaf ein nicht zu unterschätzender Balanceakt gewesen sein – Organisation gehört nicht zu den Stärken von 5-8 Jährigen Kids. Aber ins Nachbarzimmer wollte auch keiner! Stella verzog sich als Erstes erst mal entschlossen in die Dusche („Oma, wie geht die warm?“). Dies löbliche Vorhaben hatte sie schon gestern energisch angekündigt, um wieder Ordnung in die seewindzerzausten Haare zu bekommen. Das Ergebnis nach einer längeren Bürstensession kann sich sehen lassen – ;).


Danach haben wir gemeinsam den Tisch gedeckt („Wo gehört das Besteck hin?“) und mit Brötchen frisch aus dem Ofen, Rührei und Benimmregeln ein superleckeres Frühstück genossen, dass mit einem Apfel gekrönt wurde.


Stella und Lilli wurden dabei als Kaninchen von Felix gefüttert. Dann zog es die Bande nach draußen in die Dünen.



Im Anschluss winkte die erste Lerneinheit im exklusiven Einzelunterricht auf der sonnigen Terrasse („Du musst 3 Euro 41 bezahlen, hast aber 5 Euro. Wieviel musst du zurück bekommen?“).


Im Anschluss ging es an den Strand, zur schönsten Zeit des Tages, etwa von 11 – 4 Uhr, bei wenig Wind und milden Temperatuen ideal zum Spielen am menschenleeren Strand, was ordentlich genutzt wurde. Während die Mädels eine Stock – Hütte entdeckt umd umgestaltet haben, übte Felix die Kunst des Werfens mit Steinen. Wie weit kann ich werfen, geht das auch mit links, welche Steine sind am Besten? Außerdem wurden eifrig Überlegungen angestellt, ob man im Notfall so ein Karnickel zum Essen erlegen könnte – Sepiaschalen, die hier in jeder Größe herum liegen, dienten als Ziel. Gefühlt kam auf 50 Würfe ein Treffer, ein stolzes Ergebnis. Auch wurden Steine gesammelt, für jeden in der großen Familie ein ganz besonderes Exemplar. Wie wir die alle nach Hause kriegen muss noch besprochen werden 😅.








Als es kühler wurde ging es zum Einkaufen. Demnächst wird in Deutschland auch neben jedem Supermarkt ein riesiger Spielplatz mit Hüpftrampolin stehen, die Kids waren begeistert und werden davon berichten. Für die Großen hat das den Vorteil, dass der Nachwuchs den Shop samt Quengelware nicht von innen sehen will🤩.

Zum Abendessen – Mittags hatten die Brötchen hergehalten – gab es heute Spargel, Stellas Rezept, mit Erdbeeren und Schlagsahne (für Felix die Sahne pur) als Nachtisch. Zum Nachtisch – Nachtisch gab es 10 Gummibärchen, sauber durch Drei geteilt. Dabei haben wir ein Drittel und den seltsamen Bruch Null Komma Periode Drei kennen gelernt.
Kräftemäßig aufgetankt ging es noch einmal die Dünen rauf und runter, Konditionstraining für alle 😁. Anschließend saßen sie friedlich beim Unospiel, die Lesestunde ist angekündigt (Felix: „Muss ich?“ „Ja klar, ist gut für dich!“ „Na gut …“). Dann wird es nach – der Zuckerorgie mit geputzten Zähnen – in die Heia gehen …

Vorher aber hoppelte noch ein echtes Kaninchen ums Haus, das unbedingt von unserem Trio noch gesichtet werden wollte.

Es folgte die bereits avisierte Lesestunde diesmal am Kaminfeuer. Stella blieb erst am Feuer, dann aber doch eingerollt im Bett in der Pumawelt versunken. Felix hat – nach Lillis Vorleserunde – noch ein wenig exklusive Primetime für abwechselndes Lesen mit Oma angeschlossen.



Er liest nicht schlecht, dichtet aber bei Worten, die er nicht gleich einordnen kann, mächtig dazu – und verliert dann komplett den Faden der Geschichte. Das mag zu seiner Abneigung, sich mit dem Thema eigenes Lesen zu befassen, beitragen. Wechselseitiges Vorlesen von Abschnitten hilft ihm, sich besser zurecht zu finden, das müssen wir abends regelmäßig durchhalten um ihn voran zu bringen.
Herrlich, so ein Sekt am Feuer zum Abend 😉

